23.05.2019

Auszeichnung für Lebensqualität

Wo sich Seniorinnen und Senioren wie zu Hause fühlen  


Zum zweiten Male dürfen sich die Seniorenresidenzen im Park und am Kaiserberg offiziell als "verbraucherfreundlich" bezeichen. Freiwillig haben sich beide Häuser durch ehrenamtliche Gutachterinnen der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung prüfen lassen und dabei mehr als 98 Prozent der Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. Dafür wurde uns zum zweiten Mal die Urkunde mit dem Grünen Haken überreicht.

Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Senioreneinrichtungen gibt es viele. Das Besondere am Grünen Haken: Hier steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt. Anhand von rund 100 Kriterien wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen im Alltag der Einrichtung gewährleistet sind.

„Wir wissen, dass sich unsere Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist. Immerhin ist der Grüne Haken ein bundesweit einzigartiges Qualitätssiegel für Einrichtungen der stationären Langzeitpflege und als solches markenrechtlich vom Deutschen Patent- und Markenamt geschützt“, meint Carolin Reifschneider, Geschäftsführerin der Alten- und Pflegeheim Schacht GmbH. „Derzeit sind es rund zwanzig Prozent aller Einrichtungen bundesweit, die einen Grüne Haken führen dürfen – es sind also die Top-Häuser unter den Pflegeheimen, und wir gehören dazu! Das macht mich besonders stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn Sie tragen mit Ihrer täglichen Arbeit ganz wesentlich zu den guten Bedingungen in unseren beiden Seniorenresidenzen bei.“

Das Qualitätssiegel ist zwei Jahre gültig, dann wird die Begutachtung wiederholt. So ist sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner immer im Fokus bleiben und Lebensqualität im Alter gelebte Wirklichkeit bleibt.

Ausführliche Informationen zum Grünen Haken: www.heimverzeichnis.de


Alten- und Pflegeheim Schacht GmbH
Kurstrasse 32
61231 Bad Nauheim
Telefon: 06032 943-0
Telefax: 06032 943-1812
E-Mail: post@schacht-badnauheim.de
© 2019 Alten- und Pflegeheim Schacht GmbH

TOP